Skipper & Eigner Ralph bringt seine von Nissen gezeichnete Aluyacht "Feluka" locker aus der engen Cuxhavener City-Marina ...

... auf die Elbe. Sabine, Michael  & Ralf (der mit f) vervollständigen die Crew für das lange Wochenende. Leider spielt auf der Hinreise ...

... der Wind nicht mit. Nach einigen Segelversuchen sorgt schließlich das eiserne Segel für Vortrieb. Ein paar Meilen elbeabwärts treffen wir völlig überraschend die "Jolie Brise"! Petra & Eckehard haben uns bei der Ostseerunde im letzten Jahr bestimmt zwei Wochen begleitet. Ein paar Fotos wechseln seitdem per mail noch die Seite und jetzt dieses  überraschende Wiedersehen, schön!

Das lange Himmelfahrtwochenende haben auch noch andere Crews für sich entdeckt. Es ist zwar nicht wirklich voll auf Helgoland, aber auf die Dusche musto lange warten. Wir nehmen uns einen Hafentag, drehen die klassische Runde um die Insel und werden dabei hin und wieder von einem Schauer erwischt.

Fotografen und Kameraleute geben natürlich nicht auf und gehen später, bei Sonnenschein, gleich noch einmal auf die Pirsch - diese Fotos sind allesamt Standbilder aus dem Video.

Bei Sonnenschein ist die wunderbare Aussicht auf den Hafen natürlich ein Vergnügen ...


... und erst recht der Blick von Helgolands höchsten Berg, dem Pinneberg (61,3 m hoch). Wen's interessiert: Helgoland gehört verwaltungstechnisch zum Landkreis Pinneberg und nimmt aufgrund des höchsten Berges eine überragende Stellung im Landkreis ein.

Noch höher steigen die Basstölpel, die hier am Lummenfelsen nisten ...


... und für eine gute Show sorgen. An dieTrottellummen kommt man leider nicht so nah ran.

Kegelrobben? Vielleicht bei unserer Helgolandrunde!

Fehlanzeige, nicht eine wollte uns sehen, als wir nach 20 sm wieder den Hafen erreichen.

Dafür tauchen immer mehr Racer im Hafen auf, nächste Woche steigt hier die Nordseewoche. Anlegen können die eigentlich, aber warum müssen die dabei so laut bölken? Die Crews wirken alles andere als entspannt, wie soll das erst beim Start werden? Auf Spitzbergen dagegen wird es sehr leise sein ...

... aber zunächst segeln wir am Sonntag bei herrlichem Wind zurück nach Cuxhaven. Wind und Wetter haben sich wohl unserer guten Laune angeschlossen.

Das ändert sich erst kurz vor Cuxhaven, doch die Schauerböen ziehen gerade noch vor uns durch.

So oder so ähnlich werden wir am 31. August von unserem 4.000 sm Törn nach Spitzbergen mit der "Feluka" zur Kugelbake zurück kehren. Am 31. Mai geht's in Cuxhaven los.