Mit Marcus, Stephan, Reinhard & Tobias (v.lks.) gilt es Meilen zu sammeln. Am Ende haben wir in vier Tagen 149 sm auf der Logge und gratulieren ...

... gleich am ersten Tag der Fehmarnsundbrücke zum 50. Geburtstag, verpassen Ralf's Fersehsendung über den Schweinswal an sich, sind aber rechtzeitig zum Halbfinale BVB gegen Real Madrid in Grömitz.

Am nächsten Tag mausert sich die vom DWD angekündigte Flaute in einen wunderbaren Vierer und wir versuchen uns am optimalen Segeltrimm.

Nach einem Zwischenstopp in Boltenhagen ...

... weiter nach Wismar, hier der Alte Hafen.

Nach dem Halbfinale der Bayern gegen Barca geht die Crew mit Muskelkater in die Koje

Segeln vom Feinsten, von Wismar rüber nach Großenbrode.

Wir liegen richtig auf der Backe und holen aus Segeln und Kahn raus, was rauszuholen geht.

 Das sieht dann so aus.

Von Großenbrode aus wird "Fehmarn Rund" mit knapp 40 sm mein letzter "größerer" Schlag auf der  Ostsee.

Vorbei am Fährhafen Puttgarden ...

... leider unter Maschine in den Fehmarnbelt, in dem ich schon häufig Schweinswale gesichtet habe. Auch diesmal lassen ...

... uns die Außenbordskameraden nicht im Stich. Als wollten sie die Crew für den bisher doch eiskalten Törn entschädigen begleiten uns zwei Schweinsale.

Als hätte ich es geahnt, fange ich die Schweinswale mit der Videokamera ein - aus dem Clip sind diese Fotos.

Dann endlich Flügge, eine Nacht im wunderbaren Lemkenhafen und am Samstag dann Reinschiff und der Abschied von einer auch bei viel Lage völlig entspannten Crew. Das hat Spaß gemacht, Dschunxx.