Man glaubt es kaum, es ist diesig und die Ostsee liefert mit 4 Grad auch die Temperatur über Wasser.  Drei Lagen Klamotten (unter dem Ölzeug) tagsüber und in der Nacht muss die Heizung helfen. Es ist schweinekalt.

Wieland, Christoph, Christoph und Sabine formulieren ihre Erwartungen und wir entwickeln daraus ein maßgeschneidertes Programm.

Natürlich fahren wir zu Beginn vorwärts, rückwärts, wenden auf engem Raum und lernen dabei unsere eigene & die Manövrierfähigkeit der "Kalami Star" kennen.

Wir winschen den Skipper in den Mast ...

... und bereiten akribisch die Nachtfahrt vor.

Das Feuer auf der Mole vor Burgstaaken sorgt einen Moment für Orientierungslosigkeit, es ist einfach nicht in Betrieb!

Draußen auf dem "SKS-Spielplatz" trainieren wir Notmanöver, aber mittendrin verlässt uns der Wind, immerhin wird es wärmer.

Bei 4 Grad Wassertemperatur geht Christoph mit Vergnügen über Bord - ich bin wirklich stolz auf unser Training ...

... bei anderen Skippertrainings fahren die Crews tagelang in die Box.

Hier wird Christoph (+/- 80 kg) allein von Sabine (50 kg) aus dem Wasser gezogen - die Bergetalje ist immer einsatzbereit.

Das "Opfer" hat noch immer nicht genug, diesmal wird er mit dem Bergesegel aus dem Wasser gefischt.

Natürlich trainieren wir nahezu alle Hafenmanöver.

Hier simulieren wir das Anlegen mit Muringleinen.

Hat Spaß gemacht mit euch, vielen Dank.