Ganz schade: Das vor diesem Training geplante Skippertraining mit Ina, Monika, Peter & Tino muss wegen dreier Sturmtage leider gecancelt werden; Schwerwettertraining hatten wir nicht verabredet. Auch das folgende Training wird zeitweise bei Starkwind durchgeführt, einen Vormittag überbrücken wir mit einem Video über die "Dänische Südsee".

Mit dabei sind diesmal Edi, Carsten, Paul & Andreas, eine bunt gemischte Crew aus Garmisch, Berlin, Köln und Hannover. Alle meer oder weniger erfahren, aber so was von neugierig und motiviert. Beim Start vier Individuen, am Ende eine eingespielte Crew.

Na klar, Hafenmanöver ohne Ende bei der großen Hafenrundfahrt. Dann wenden auf engem Raum ... wie war das noch mit dem Radeffekt? Vorwärts und rückwärts in die Box ...

... längsseits an den Steg, bzw. wie hier auf den Fotos an die "Tanke". Wieder raus natürlich mit Eindampfen in die Vorspring.

Bei so viel Wind geht (zum Glück) nicht immer alles glatt, liegen wir manchmal quer vor den Heckpfählen ... und kommen dennoch mit einigen "Seiltricks" sicher wieder aus der Nummer raus.

Nach wie vor der beste "Anleger": Rückwärts an den Steg! Kann eigentlich jeder sogar allein. Gut abfendern, Achterleine über Klampe oder Poller, Ruder hart backbord, Maschine vorwärts und das war's eigentlich schon.

Die Vorbereitung auf die Nachtfahrt beginnt mit dem traditionellen "Abendmahl" im Goldenen Anker. Guten Fisch gibt's hier, aber keinen Alkohol! Jedenfalls nicht vor dem Segeln und schon gar nicht vor einer Nachtfahrt.

Nach 40 Minuten Vorbereitungszeit legen wir zur Nachtfahrt ab. Hinterher sagen alle, die Nachtfahrt war das highlight des Skippertrainings.

Das "highlight" verläuft dennoch ziemlich cool: Luft 3, Wasser 5 Grad, ohne die entsprechende Kleidung geht das gar nicht. Die gut angewärmte Crew navigiert sicher durch Richtfeuerlinien, Sektorenfeuer und Fahrwasser und ist nach knapp drei Stunden wieder im sicheren Hafen.

Am letzten Tag ist Geduld gefragt: Beaufort 7 schaukeln uns schon durch eine bewegte Nacht. Erst gegen Mittag fahren wir bei 6 Bft. raus und trainieren Notmanöver ohne Ende. Spätestens aus dieser sportlichen Herausforderung entwickelt sich eine wunderbare Crew, die am Ende fragt, ob wir dieses Training nicht nächstes Jahr wiederholen können ..? Das könnt ihr natürlich gern Dschunxx, aber jetzt seit ihr erst einmal selbst dran!

 
Das Video vom "Hamburger Manöver", das am Ende jedes Crewmitglied sicher beherrscht, belegt, in welche Richtung sich die Crew entwickelt hat. Glückwunsch!

PDF | 34 KB Hamburger Manöver

 
Am Ende sind die Klamotten nass und die Handschuhe wollen gar nicht mehr trocknen. Vielleicht ist die gerade deshalb so richtig zufrieden, der Skipper auch.