Nachbarn? Bei dem Getümmel an Steg 12, hier liegen mehr als hundert Yachten! Und ob, es gibt auch noch ein anderes Leben zwischen SKS-Törns, Skippertraining und Reisen mit Gästen an die Nordsee. Einige Nachbarn lernen die Crews immer wieder mal kennen, aber für Sabine und mich sind es natürlich Nachbarn für die ganze Saison. Und Pfingsten geht es hier meist sehr familiär zu, z.B. gab es Pfingstsamstag so ein kleines spontanes Hafenfest bei uns an Bord. Da wurden so edle Getränke gereicht, davon hatte ich noch nie gehört ... gibt's eigentlich nur im zollfreien Einkauf auf Helgoland, erzählen Marén und Matthias von der "Black Molly."

Gleich an unserer Steuerbordseite Kathrin & Thomas aus Berlin mit ihrer 382er X. Beide sind schon länger in holy harbour, aber mit ihrer neu angeschafften "Svenje" mussten sie von Steg 10 nach Steg 12 verholen. Naja, Leander (4) und Ben (11?), wollen wir hier nicht unterschlagen, die waren beim Fotoshooting auf dem Wasser unterwegs. Nachwuchsförderung halt.

Gleich gegenüber Christiane, Stefan und Fiete (in schwarz) aus Hamburg mit ihrer 36er Bavaria "Inverness". Beide sind vor zwei Jahren aus der "Kölner Bucht"  - andere sagen dazu Ijsselmeer - hier an die Ostsee ausgewandert. Vor ein paar Tagen haben die Beiden gemeinerweise "meine" Ostwestfalen abgehängt, aber man sieht sich im Leben halt immer zweimal. Die Dschunxx kommen im nächsten Jahr hochmotiviert wieder und dann sollter mal sehen.

Marén, Matthias sowie Nelly (fast 15) und Max (beinahe 13) sind mit ihrer "Black Molly" ganz neu am Steg und herzlich willkommen. Die "Black Molly" ist ein viel bewundertes Waarschip, das der Voreigner nahezu im Alleingang gebaut hat. Bei Nordost, Ost oder Südost flüchten wir uns manchmal auf die andere Stegseite und sind hier immer gern gesehen.

Das sind also unsere Nachbarn und als am Pfingstsamstag die Wogen in unserem Cockpit höher schlagen als von DP07 verbreitet, da wird sogar von einem gemeinsamen An- und Abgrillen gesprochen. Fehlen nur noch ein Vereinsvorstand, die corporate T-Shirts, der Stegstander (wie an Steg 10) und die Steg 12 homepage - schaut mal auf die website unserer Mitbewerber von Steg 4. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir euch haben und das muss ja auch mal gesagt werden.