Mit Stefan (unten, von links nach rechts), Heiko, Jens-Peter und Dirk kommen richtige Maschseepiraten an Bord, die ihr Segelhandwerk auf den Flying Fishen in der Segelschule Maschsee Nord gelernt haben. Außerdem waren die ersten drei bereits im Mai mit an Bord und deshalb müssen wir in dieser Woche keine Meilen knüppeln. Dirk ist dagegen fast schon ein alter Salzbuckel, wenn da nicht noch der Schein fehlen würde. Matthias bringt ebenfalls schon viel Erfahrung mit, der Skipper muss sich um niemanden wirklich Sorgen machen.
 
 
 
 
Was haben wir die Woche trainiert, uns bei 6 Bft. in der Welle geqäult, sind Anleger vorwärts, rückwärts und sonstwie gefahren. Wir segeln nach Bagenkop, Marstal, Ærøskøbing, Søby, Maasholm, Orth, sind in Burgstaaken, Burgtiefe und Großenbrode.
 
 
 
Natürlich, Backschaft können wirklich alle, aber beim doppelten Windsorknoten müssen einige doch passen. Naja, und dann haben wir sogar noch den Skipper auf dem Deviationsdalben ausgesetzt (siehe Video), um dann bei lächerlichen 3 Bft. die Prüfung zu fahren ... ein - zugegeben - gerade deshalb spannendes Finale.

 

 
 
Video vom SKS-Praxistraining auf dem "Prüfungsplatz" vor Heiligenhafen. Der Zusammenschnitt verschiedener Szenen, vom Deviationsdalben und an Bord gefilmt, ist ein Übungs- und kein Lehrvideo. Videotraining, so muss Ausbildung sein.
 
 

 

Anleger vorwärts, rückwärts & sonstwie … und dann endlich den Schein in der Hand.
 
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt Heiko, Stefan, Jens-Peter, Matthias und Dirk (hinten). Willkommen im Club, Dschunxxx.