Herbert (lks.) Baumeister, Pilot und immer noch mit dem BR-Schein aus den 70igern in der Tasche, war jahrzehntelang nicht mehr auf dem Wasser und bekommt prompt zum 85. einen Kurztörn geschenkt. Herzlichen Glückwunsch. So ein Geschenk ist natürlich eine große Freude und so lassen sich Herbert, Bernd & Ralf, hier nur obenrum in Schwerwetterkleidung, gern von Martina ablichten.



Leider haben wir draußen richtig viel Wind, sodass wir es zunächst bei einer Hafenrundfahrt belassen. Der Nachmittag verspricht dafür zum Auftakt des Shantyfestivals das singenderweise Einlaufen von 11 Traditionsseglern mit ihren Shantychören an Deck. Ein Riesenspektakel, das wir uns nicht entgehen lassen wollen. Aber leider müssen auch die Traditionssegler passen, nur zwei Schiffe kommen bei dem Sturm durch, sodass das verehrte Publikum selber singen muss.

Oben also Vater und Tochter am Ruder. Cool und lässig der Eine, konzentriert die Andere. Immerhin schaffen wir dann doch noch einen Törn vor die Haustür, segeln rüber nach Orth, essen im Ostseeblick und rutschen am nächsten Morgen über Lemkenhafen zurück nach holy harbour. Der Ostseeblick ist übrigens eine ernst gemeinte Empfehlung - ich krieg da wirklich nix für. Frag mal den Chef nach alten Fotos aus Orth und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus. Allein die Bilder und Geschichten sind  einen Besuch wert und es gibt sicher einen Grund, warum sich die Einheimischen ausgerechnet hier so wohlfühlen.
 

Trotz des widrigen Wetters wünsche ich mir viel Meer solcher "historischen Begegnungen" wie mit Herbert ... und natürlich auch mit Martina & Bernd.
 
Übrigens, das hier links ist "Tante Käthe", jedenfalls soll  die "Frisur" eine gewisse Ähnlichkeit mit Rudi Völler abgeben. Wer's glaubt ...