Im Oktober sind wir, jetzt schreibt wieder Ralf, nur noch vom 17. – 19. Oktober mit Heike, Dieter und Bogi den letzten Wochenendtörn gesegelt. Unterwegs für diese Saison zwei typische Ereignisse: Wieder viel zu viel Wind und wieder mal geht 96 so richtig unter, diesmal mit 2 : 5 gegen Hoffenheim (zuvor 0 : 3 gegen Schalke, 0 : 4 gegen Leverkusen). Nie wieder schalte ich bei einem Wochenendtörn das Radio an, besser gleich rüber nach Dänemark, da hörste nix mehr von der Bundesligashow …

Trotzdem segeln Heike, Dieter, Bogi und ich zunächst durch den Fehmarnsund mit Ziel Grömitz, aber bei auffrischendem Wind und später 6 Bft. gegenan wenden wir, bei deutlich zunehmender Welle, auf der Höhe von Dameshöved. So sind wir zwei Stunden später warm und sicher bei Klemens in Großenbrode fest.

     

Der Sonntag wird zur Hafenrundfahrt. Zunächst klappern wir die beiden Häfen im Großenbroder Binnensee ab (Marina und Yachtclub Großenbrode), bevor wir uns wieder auf die Ostsee wagen. Wieder kündigt DP07 bis 6. Bft. an, aber als wir in Burgtiefe mit ein bisschen Mühe festmachen, ist auch das vergessen. Von dort endlich mal wieder mit einer Crew ins wunderbare Café Sorgenfrei - www.cafe-sorgenfrei.de – im alten Rettungsboot-schuppen auf Fehmarn. Von der Terrasse, heute ist es hinter dem Schaufenster viel gemütlicher, kann man so wunderbar auf’s Fahrwasser sehen und gesehen werden. Später drehen wir noch eine Runde in Burgstaaken, machen letztmalig im Yachthafen fest und bringen danach Heike und Dieter nach Puttgarden zum Bahnhof, Abfahrt 18:48, holen Bernd, Ankunft 19:04 Uhr, dort ab und landen im urigen „Goldenen Anker“. Fisch gibt’s.