"flexibel" haben wir im August 2001 übernommen und im September 2003 weiter verkauft. Für einen längeren Urlaub war "flexibel" einfach zu eng, dennoch begannen mit unserem ersten Boot die "Abenteuer" auf dem Steinhuder Meer, der Schlei und der Ostsee. "flexibel" ist eine Varianta 65 und wurde ab 1974 von der Dehler Werft im Sauerland produziert. Die Varianta war Anfang der 70er der "VW-Käfer für Segler" und wurde über 4.000 mal gebaut. Mit der Varianta 65 und der Vorgängerin K4 gelang vielen Seglern überhaupt erst der finanzierbare Einstieg ins Küstensegeln. Ein weiterer Vorteil: Sie ist leicht und schon mit einem Golf trailerbar.

"flexibel" hatte schon viele Eigner. Damit sie "besser" weiter verkauft werden konnte, haben die Vorbesitzer ihre Vorbesitzer lieber nicht so ganz genau gezählt. Inzwischen heißt "flexibel" "Hannah 2" und ist seit September 03 auf dem Hennesee zuhause. Wie schön, dass Michael, der neue Eigner, ebenfalls schreibt und wir den preisgekrönten Bericht des ersten Törns von "Hannah 2" auf diese Seite stellen dürfen.

Weitere Details gibt's auf der Homepage der Varianta Klassenvereinigung - www.varianta.org - oder über den PDF-Flyer (unten). Leider zeigen die verantwortlichen Dschunxxx der Klassenvereinigung wenig Klasse. Mein Buch, das nun wirklich liebevolle Geschichten über die Varianta und sogar über eure Klassenvereinigung schreibt, wird kommentarlos ignoriert. Nicht einmal für einen Link reicht es - Klassenziel nicht erreicht!
 
PDF | 259 KB Varianta Flyer


 
Die Saison steht vor der Tür
 

Sommerwind auf dem Steinhuder Meer


 
Die Postboje auf dem Steinhuder Meer - hier geht wirklich die Post ab
 

Ganz schön eng

 
6,50 flexibleMeter


 
Auf Kurs von Flensburg nach Maasholm


Glücklich in Glücksburg
 

Klappbrücke Lindaunis


 
Ich "will" auch mal in's Bild