Der Doppelkopftörn

Donnerstag

30.08.01

Steg 37

Barometer

Wind aus Südsüdwest

2-0 Beaufort

22-18°

Zunächst sonnig, später bedeckt, Wind schwächt sich ab

Auslaufen um 18.00

Logge beim Auslaufen

Rückkehr um 21.00

Logge bei Rückkehr

Skipper Ralf

Crew Bogi, Andreas, Jörg

 

 

Wir verholen mit Minnkota zum Segel setzen an die Achterpfähle von Steg 38. Auf Amwindkurs lassen wir Insel Wilhelmstein knapp an Steuerbord, wobei schon jetzt der Wind nachlässt. Das Ziel, ein Fischrestaurant in Steinhude, werden wir nicht mehr erreichen, wir müssten sonst in der Dunkelheit zurück – und das ist verboten!

Auf Vorwindkurs nähern wir uns Steinhude bis auf ca. 500 m, aber wir entscheiden uns für den Fisch am Nordufer. Inzwischen bringt das selbstgebraute Bier die ausschließlich männliche Besatzung in arge Verlegenheit und zwei distanzlose Männer pinkeln in recht kurioser Haltung über die Reling. Prost!

Die Shanties von Achim Reichel bringen nun den Wind vollständig zum Erliegen. Eigentlich könnten wir nun in Ruhe zockenen, doch die Segel müssen geborgen und verstaut werden, damit wir um 21.00 Uhr wieder am Steg fest sind.

Eine halbe Stunde später vertreibt uns der warme Regen von der Clubterrasse in den „Inselblick“. Die Vereinskneipe hat am Donnerstag leider nicht geöffnet.