Muttertag auf „flexibel“

Sonntag

18.08.01

Steg 37

Barometer

Wind aus SSO

4-5 Beaufort

25°

Kaiserwetter

Auslaufen um 15.00

Logge beim Auslaufen

Rückkehr um 19.00

Logge bei Rückkehr

Skipper Ralf

Crew Sabine, Selma,
Hannelore

 

 

Ein wunderschöner Segeltag. Unsere Mütter sind in ihrem Leben weder gesegelt noch jemals auf einem Segelboot gewesen. Natürlich sind wir stolz auf unsere Varianta und die Mütter können das mit uns genießen. Fast zu viel Wind für Selma (83) und Hannelore (73), denken wir. Wir hängen uns mit der Vorleine an den Achterpfahl, setzen Großsegel und Fock und gehen gleich auf Halbwindkurs Kurs Insel Wilhemstein.

Auf der Leeseite der Insel benötigen wir den E-Motor um das Ufer zu erreichen. Einen Meter vor der Spundwand setzen wir auf, doch ein Segler übernimmt an Land die Vorleine und zieht uns bis an’s Ufer. Nach achtern bringe ich den Klappdraggen aus, damit das Boot nicht schwojen kann und schon kommt der Inselvoigt und kassiert 8 DM „Liegegebühr“. Bei Kuchen, Eis, Kaffee und Sahne sind unsere Mütter so richtig von der christlichen Seefahrt begeistert. So was haben sie noch nie erlebt (wir ja auch noch nicht).

Beim Ablegen lösen wir das Aufsitzen durch Gewichtsverlagerung auf eine Seite und der kleine Minnkota zieht uns rückwärts raus. Der Wind hat zugenommen und erreicht jetzt beständig 5 Bft. Wir kreuzen Richtung Steinhude und manchmal muss ich das Groß öffnen, damit wir nicht zu viel Lage bekommen. Dabei wird jede Wende bei den Seitenwechseln durch lautstarkes mütterliches Gejuchze begleitet. In Höhe der Badeinsel unterschätze ich die Abdrift und erwische beinahe die Ankerkette eines Ankerliegers (da hätte ich mit unserem Kiel auch einfädeln können).

Nach wechselnden Kursen am Wind rauschen wir dann vor dem Wind zurück an unseren Steg. Die Rückfahrt wird ein noch größeres Vergnügen und jetzt ist erst recht das Kaiserwetter spürbar.

Das Essen in unserer Clubgastronomie sowie das Feuerwerk „Steinhuder Meer in Flammen“ vollenden gegen 22.30 Uhr diesen Muttertag.