... ist unser guter Stern. Die Yacht ist sicher, liebevoll und komfortabel eingerichtet. Hier bist Du zu Gast bei Freunden.
 
 
Die "Kalami Star" ist von der See-Berufsgenossenschaft (neudeutsch BG Verkehr) und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) als Ausbildungsfahrzeug anerkannt und den Skipper als Berufsseemann anerkannt. Einen höheren Sicherheitsstandard gibt es für Ausbildungsyachten nicht. Darüber hinaus wird die Yacht alle zwei Jahre von der See-BG überprüft. Charteryachten unterliegen diesen hohen Standards nicht. Das solltest Du prüfen, bevor Du dich für einen Törn, eine Ausbildung oder ein Training entscheidest.
 
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Ein kurzes Video über unsere Yacht


An Bord schlafen wir in drei Doppelkabinen. Natürlich kommt es vor, dass sich MitseglerInnen noch nicht kennen und z.B. fremde Frau und fremder Mann nicht gemeinsam in einer Kabine schlafen wollen, jemand schnarchen will oder, oder, oder. In einem solchen Fall können wir auf die Salonkoje ausweichen oder z.B. mit dem Skipper (der schläft in der Vorschiffskabine) tauschen.


    
An Bord steht ein Sanitärraum mit Waschbecken (warmes und kaltes Wasser) und WC zur Verfügung (links). In den Häfen werden die vorhandenen Sanitärgebäude und Duschen genutzt. In den Doppelkabinen (Mitte) gibt es einen Schrank sowie Fächer zum Verstauen (siehe auch Mitsegelinfos). Inlet, kleines Kopfkissen und eine Fleecedecke sind für jede Koje vorhanden. Schlafsack (April bis Mai) und Bettlaken oder Bett- und Kopfkissenbezug musst Du selbst mitbringen. Im Hafen kann es bei ungünstiger Lage vorkommen, dass Wellen gegen das Heck plätschern und evtl. die Nachtruhe stören. Was für den Einen wie Musik in den Ohren klingt, schließen andere mit Ohropax aus. Die komfortabel eingerichtete Pantry verfügt über ein großes Kühlfach, Backofen, Gasherd (zweiflammig) und Doppelspüle (warmes und kaltes Wasser).

Das Bordnetz ist unterwegs auf 12 und im Hafen auf 230 Volt ausgelegt. Laptop, Radio und TV (bei gutem Netz), dazu eine umfassende Bibliothek mit maritimer Literatur, stehen allen Gästen zur Verfügung.
 
 
Im Salon trifft sich die Crew in der kühleren Jahreszeit um den großen Tisch. Bei Bedarf wämt die Heizung, aber viel lieber sitzen wir draußen im Cockpit.

Am Navitisch und an der Steuersäule laufen alle Infos zusammen. Für den richtigen Kurs sind aktuelle Seekarten an Bord, natürlich auch Plotter, aktives AIS, Kompass, Handpeilkompass, Echolot, Logge, Windmesser, Funke, Epirb und Radar-Transponder. Für jeden Segler sind selbstverständlich geprüfte Automatikwesten mit Schrittgurt und Lifebelt an Bord. Jede Rettungsweste verfügt über einen Notsender. "Mensch über Bord Manöver" trainieren wir mit einem Überlebensanzug.

  
 
Auf See will die Crew meist per Hand steuern. Skippers best friend, der Autopilot, ist bei der Crew weniger beliebt.
 
 
"Kalami Star" verfügt über eine überkomplette Segelgarderobe. Seit 2016 segelt die Yacht mit komplett neuem 9/10 Rigg und Lattengroß. Neue schnelle Laminatsegel ab 2023.
 

 
Das Cockpit lässt sich wie ein Cabrio mit einem "Zeltdach" verschließen. Dieses Zelt nennen wir Segler "Kuchenbude". Darin geht es sehr gemütlich zu, besonders wenn der Skipper die Petroleumlampe in Betrieb nimmt und schon mal 'n Sherry rausrückt.

Die technischen Daten:

Die Bavaria 37-3 aus 2001 ist 11,55 m lang (8,90 m LWL), 3,68 m breit, Tiefgang 1,85 m Durchfahrtshöhe 17,50 m
Rumpfgeschwindigkeit 7,22 Kn
Gewicht 5.360 kg (leer), Kielballast 1.780 kg (33,2 %),
6 Kojen in 3 Doppelkabinen, 1 Nasszelle
9/10 Takelung mit 31,4 qm Lattengroßsegel (durchgehende Latten) mit drei Reffs,
33,5 qm Rollgenua,
87 qm Gennnaker mit Gennakerbaum, 
Sturmfock (Galesail) 9 qm
Volvopenta MD 2030, 21 kw = 29 PS
 
PDF | 195 KB Bavaria 37 - Test aus Palstek 1/2001
 
Und so findest Du uns an Steg 12 Platz 50 in Heiligenhafen. Zieleingabe ins Navi: Heiligenhafen, Graswarder. Mit dem PKW ab Hamburg über die A1 Richtung Lübeck, Puttgarden/Fehmarn, Abfahrt Heiligenhafen Mitte.

Heiligenhafen, Steg 12 auf einer größeren Karte anzeigen
 
Die Anreise mit der Bahn ist wegen der Großbaustelle Fehmarnbeltquerung derzeit nicht ganz einfach und endet spätestens in Neustadt/Holstein. Von dort fährt im Anschluss an jeden Fernzug ein Bus nach Burg/Fehmarn über Heiligenhafen - Haltestelle "Wilhelmsplatz". Ich habe (ab Hannover) gute Erfahrungen mit dem Flixxbus gemacht. Der Bus hält nur in Hamburg/ZOB und Lübeck/Holstentor.

Mehr zum Hafen unter www.marina-heiligenhafen.de