Dies ist ein ganz besonderer Segeltörn. Nein, nicht weil es Mitte April noch ausgesprochen kalt ist auf dem Wasser, das natürlich auch, sondern weil die Crew unterwegs am 3. Bundesweiten Fachtag für Männer in Kitas arbeiten wird. Der Skipper hatte, gemeinsam mit Gerd und Martin (leider nicht mit an Bord), 2009 den Fachtag in Hannover vorbereitet und nun folgt hier an Bord der Kurswechsel auf Köln 2011. So, damit genug der Einleitung, jetzt wird gesegelt.
Mit an Bord sind Uwe (links, fast mit ohne Segelerfahrung), Andreas (eprobter Regattasegler), Martin (erfahrener Salzbuckel) und mich (rechts) kennter ja. Nach 6 Stunden A1 müssen de kölsche Jungs noch die Sicherheitseinweisung und den Einkauf über sich ergehen lassen, bevor wir nach Orth/Fehmarn ablegen. Wie schön es hier auf der Ostsee ist, höre ich natürlich gern und motiviere die Crew in den wunderbaren "Ostseeblick". Die Gebrüder Dörfer, mal wieder in Hochform, servieren nicht nur ganz frische gebratene Heringe, sondern zeigen auch, wie man die auf dem Teller fachgerecht zerlegt. Die Orther Geschichtsstunde gibt's natürlich gratis dazu und logisch wird die Crew auch gleich noch zu einer Unterschrift zum Erhalt des "Love & Peacefestivals" aufgefordert! Danach wird selbstverständlich noch zum 20. Geburtstag des "Ostseeblick", am 27. April 10, eingeladen, aber solange wollen wir lieber nicht warten, schließlich schiebt uns der Skipper überflüssigerweise auch noch einmal um den Orth.
Am Freitag (16. April) machen wir uns auf den Weg nach Neustadt. Raus aus der Orther Bucht, passieren die Fehmarnsundbrücke und setzen Kurs auf den "Schwarzen Grund" vor Dahmeshoved. Der raume Nordwestwind schiebt uns mit 5 Bft. die Küste südwärts. Wir haben traumhaftes Segelwetter, aber es ist dabei schweinekalt. Jetzt macht sich bereits die neue Genua bezahlt, die beinahe 1,5 Kn mehr Speed bringt. Vorbei an Grömitz und an Pelzerhaken düsen wir manchmal mit noch ungewohnten 8 Knoten. auf Neustadt zu. Sagenhaft.
Die Einfahrt nach Neustadt ist immer wieder ein Augenschmaus, aber die Neustädter Bucht kennt noch eine andere Geschichte und daran möchte ich hier mal erinnern. Nimm Dir dafür ein wenig Zeit und klick mal hier.
Beim Landgang gibt es so viel zu entdecken. Manche kehren tätowiert zurück, andere verlieren ihren Kopf oder werden an der Nase herum geführt. Und weil beim Italiener kein Platz ist, landen wir gleich nebenan beim Chinesen (naja, die Betreiber sind aus Vietnam) und wir werden vorzüglich und ausgesprochen preiswert bedient. Tipp, direkt neben der Kirche!
Am Samstag (19.04.) von Neustadt rüber nach Travemünde legen wir die paar Meilen ausgesprochen sportlich zurück. Wenn Engel reisen ... Traumwetter und wieder um die 8 Knoten.
Wir gönnen uns diesmal den Luxus einer "Donauwelle" im Café des Maritim, 100 m über NN. Na und der Fischereihafen ist für mich ohnehin der schönste Hafen in Travemünde. Diesmal testen wir, nach dem Tipp des Hafenmeisters, an Bord der "Nautilus" einen ganz besonderen Fischtempel, 20 m vom Boot entfernt. Allein der Blick übers Wasser ist der Hammer.
Auf der Rückreise von Travemünde nach Heiligenhafen kommen zumindest bei Martin hochsommerliche Gefühle auf. Nachdem der Temperaturfühler die Ostsee mit 7,7 Grad gemessen hat, geht der Kerl baden. Unglaublich, aber wir dümpeln zunächst nur so vor uns hin. Endlich wird "Kalami Star" auf einen Vorwindkurs geschoben, sodass wir erstmals den Blister bitten müssen. Mal mit, mal ohne Groß, mal freifliegend, mal ausgebaumt versuchen wir vor einer leider schnelleren Yacht abzulaufen, aber die kassieren uns kurz hinter Dameshoved dann doch. Was haben wir gekämpft, wenigstens das! Und meine 96er gehen kampflos mit 0 : 7 in München baden!
Gegen 1730 die Fehmarnsundbrücke und den Anleger in Heiligenhafen wuppt die inzwischen eingespielte Crew nach 91 sm perfekt.
Ein Wort noch zu Uwe, weil er bei diesem Törn vom Segelvirus infiziert wurde. Klar, wenn ein Einsteiger "Kalami Star" nach drei Tagen so locker auf Kurs hält, dann muss da was Besonderes passiert sein ... ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf ein Wiedersehen und den SKS-Praxistörn irgendwann 2011? Fast alles, was Du für Deine Segelausbildung wissen musst, findest Du hier auf der website (Button Ausbildung, bzw. Downloads).
Und weil Du auch gleich auch noch ein Schiff kaufen willst, schau mal hier