Die "Kalami Star" segelt mit neuen, schnellen Lattensegeln und nicht mit einem Rollgroß. Die Yacht ist von der See-Berufsgenossenschaft (neudeutsch BG Verkehr) und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) als Ausbildungsfahrzeug anerkannt. Einen höheren Sicherheitsstandard gibt es für Ausbildungsyachten nicht. Darüber hinaus wird die Yacht alle zwei Jahre von der See-BG überprüft. Charteryachten unterliegen diesen hohen Standards nicht. Das solltest Du prüfen, bevor Du dich für einen SKS-Ausbildungs- und Prüfungstörn bei der Segelschule XYZ entscheidest.
 

 

Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen SKS-Prüfung ist der Sportbootführerschein-See und der Nachweis von 300 auf einer Segelyacht bis zum Prüfungstag gesegelten Seemeilen. Wer mag, kann mit der praktischen Ausbildung und Prüfung beginnen und die theoretische Prüfung im Winter, bzw. Frühjahr nachholen. Mit der theoretischen Ausbildung zu beginnen, ist dennoch empfehlenswerter. Seglerinnen und Seglern ohne Segelerfahrung empfehle ich, vor dem Ausbildungs- und Prüfungstörn an Bord der „Kalami Star“, eine volle Woche zu segeln.

Die geforderten 300 sm kann man mit viel Glück in einer Woche segeln, doch ein Flauten- oder Sturmtag wirft diese Strategie über den Haufen. Du lernst eine Woche lang geradeaus zu segeln und nicht die prüfungsrelevanten Manöver. Viele Segelschulen "garantieren" 300 sm-Törns in einer Woche, ich habe an die SKS-Ausbildung andere Ansprüche. Dazu gehören z.B. zwei volle Tage Manövertraining und eine Nachtfahrt. Für Seglerinnen und Segler mit Sportbootführerschein Binnen/Segeln und mindestens 100 sm auf der Logge reicht der SKS-Wochentörn.

 
Mit maximal vier Teilnehmern (plus Skipper) sind wir mit kleiner Crew unterwegs. Im Gegensatz zu großen Crews, wo man kaum "dran kommt", wird bei uns jede/r bei allen Manövern, in verschiedenen Rollen, immer wieder neu gefordert. Alle Manöver und natürlich jeder Ausbildungstag werden gemeinsam reflektiert. Selbstverständlich gehören (elektronische) Navigation und eine Nachtfahrt zum SKS-Praxistraining. Das Manövertraining findet genau dort statt, wo später die Prüfung abgenommen wird. Bestens vorbereitet geht die Crew motiviert und eingespielt in die Prüfung. Die Abnahme der SKS-Prüfung durch den DSV- Prüfungsausschuss Kiel erfolgt jeweils am Freitagvormittag, nach Abschluss der Praxiswoche.
 
Von den SKS-Prüfern wegen guter Ausbildung anerkannt, haben inzwischen 128 von 128 Seglerinnen & Segler an Bord der "Kalami Star" ihre SKS-Prüfung bestanden, darunter drei Wiederholer. Bei der üblichen Durchfallquote von 13 % sind die 2,3 % an Bord der "Kalami Star" ganz sicher ein Spitzenwert. Gern weitersagen!
 
Noch mehr Videos? Ein zweiteiliges Video gibt es hier ... und Teil 2 hier ...
 
Die Termine für 2025
 
11. - 18. April, 4 Kojen frei, 700 € + Bordkasse
25. April - 2. Mai, 1 Koje frei, 700 € + Bordkasse
 
PDF | 2.04 MB Anmeldung ausfüllen, scannen und per mail oder Briefpost zurück
Übrigens kannst Du jede Reise täglich neu über Marinetraffic online verfolgen, klick einfach rechts auf
 

Infos & das Kleingedruckte

Vertiefende Infos für die Prüfung in Heiligenhafen (PA Kiel) gibt es hier

PDF | 45 KB Segelinformationen

PDF | 36 KB Segelkleidung