Im segelpraktischen Teil werden alle Kurse zum Wind gefahren, der Segeltrimm und das Ein- und Ausreffen geübt. Das Münchner-, das Hamburger- sowie das Quickstoppmanöver werden als Notmanöver trainiert. Dazu gehört auch die möglichst realistische Aufnahme einer über Bord gegangenen Person mit Bergesegel oder Rettungstalje - hierfür steht uns ein Überlebensanzug zur Verfügung. Zum Skippertraining gehören Hafenmanöver in unbekannten Häfen und bei einer "exemplarischen" Nachtfahrt navigieren und "steuern nach Feuern" - ohne Plotter, siehe Video:
"Ein dickes Dankeschön für das professionelle Training. Es war für mich eine tolle Woche in der ich total viel gelernt habe. Deine Kompetenz ist schon klasse und man merkt, dass du deinen "Job" mit ganz viel Herzblut machst. Und wenn es mal nicht so klappte wie du dir das vorstellst, bliebst du ruhig und gelassen. Eine Eigenschaft, die nicht viele Skipper haben. Ich kann das beurteilen, denn ich kenne schon andere Trainingstörns. Ich hoffe, dass du noch viele Jahre unterwegs sein wirst, denn ich möchte gerne wieder zu dir an Bord kommen."
"... ich muss dir großen Respekt zollen, dass Du Dich und dein Boot solchen Situationen stellst, das Beste finde ich aber, dass Du zu allen "Schandtaten" bereit bist und man bei Dir einfach alles probieren darf, auch wenn es manchmal ganz schön grenzwertig wird!"
"Das waren ganz tolle 3 Tage. Ich habe sehr viel gelernt von dir. Damit fühle ich mich nun gerüstet für meinen eigenen Törn in Dänemark. Die Nachfahrt war wirklich das highlight. Besonders gut hat mir auch deine positive (pädagogische) Art gefallen, dem einzelnem Mut zu machen und sich selbst nicht zu kritisch zu beurteilen. Bei deinem nächsten großen Törn um die Ostsee werde ich mich als Crewmitglied bewerben."
" ... vielen Dank für die perfekte Aufbereitung unseres Skipper-Trainings. Es haben mich bereits einige Freunde und Kollegen nach dem Training gefragt, denen ich mit der Veröffentlichung auf Deiner Website schnell einen guten Eindruck vermitteln konnte. Ich bin weiterhin wunschlos glücklich, was die Trainingsinhalte unter den gegebenen Bedingungen betrifft. Wie Du schon sagtest: römisch-katholisch, Anker-Techniken (vermuren, etc.) und etwas mehr Training auf See wären schön gewesen, aber es waren eben auch nur 3 Tage."
"Toll Ralf. Finde klasse was Du mit dem Bergemanöver anstößt. Vielleicht macht Dein Beispiel Schule (im wahrsten Sinne des Wortes) und wird so eines Tages dem ein oder anderen das Leben retten."