Die "Kalami Star" ist von der BG-Verkehr und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) als Ausbildungsfahrzeug anerkannt. Einen höheren Sicherheitsstandard gibt es für Ausbildungsyachten nicht. Darüber hinaus wird die Yacht alle zwei Jahre von der BG-Verkehr überprüft. Charteryachten unterliegen diesen hohen Standards nicht. Das solltest Du prüfen, bevor Du dich für ein Training entscheidest.
 

Skippertraining ist die ganzheitliche Vorbereitung auf das Führen von Yachten und beinhaltet mehr als Hafenmanöver. Ziel des Trainings ist der Gewinn an Erfahrung,   Kompetenz und der sichere Umgang mit der Yacht auch in schwierigen Situationen.
 
Skippertraining ist Bordpraxis in ständig wechselnden Rollen und erfordert, sich selbst und die Crew auf  Manöver vorzubereiten, ruhig und souverän zu führen und sich an der Vorleine, am Fender oder am Ruder führen zu lassen. Alle Manöver werden mit dem Trainer und der Crew ausgewertet und natürlich auch die eigene Rolle reflektiert.
 
Das Training für maximal vier Personen beginnt mit der ausführlichen Sicherheitseinweisung, der Notrolle und der Auseinandersetzung mit manchmal unverhofft notwendigen Maßnahmen. Das Entlüften der Treibstoffleitung, der Impellerwechsel, der Austausch einer Toilettendichtung sowie die Bewertung des Seewetterberichtes gehören dazu.
 
Wir fahren alle Manöver bei ab- und auflandigem, sowie bei Seitenwind. Dazu gehört das Ab- und Anlegen in der Box mit windabhängigen Strategien der Leinenführung. Die Yacht wird vorwärts und rückwärts  um den Pfahl gedreht und in die Box geführt.
 

Wir machen in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt längsseits am Steg fest und dampfen beim Ablegen in die Vor- oder Achterspring ein. Trainiert wird ebenfalls das Festmachen mit nur einer Leine über die Mittschiffsklampe. Wir gehen ins „Päckchen“, machen an Schwimmstegen und römisch katholisch an der Muring fest.
 

Im segelpraktischen Teil werden alle Kurse zum Wind gefahren, der Segeltrimm und das Ein- und Ausreffen geübt. Das Münchner-, das Hamburger- sowie das Quickstoppmanöver werden als Notmanöver trainiert. Dazu gehört auch die möglichst realistische Aufnahme einer über Bord gegangenen Person mit Bergesegel oder Rettungstalje - hierfür steht uns ein Überlebensanzug zur Verfügung. Zum Skippertraining gehören Hafenmanöver in unbekannten Häfen und bei einer "exemplarischen" Nachtfahrt navigieren und "steuern nach Feuern" - ohne Plotter, siehe Video:

 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stelle ich alle Fotos sowie grafisch aufbereitete Manöver als pdf-Dateien zur Verfügung - dafür bitte einen schnellen USB-Stick mitbringen. Selbstverständlich gibt es eine Teilnahme- und Meilenbestätigung.
 
Die Termine für 2025
Kurz.Skippertraining  2. - 5. Mai, voll, 400 € + Bordkasse
Skippertrainingstörn 19. - 26. September, 2 Kojen frei, 700 € + Bordkasse
Skippertrainingstörn  4. - 11. Oktober, 4 Kojen frei, 700 € + Bordkasse
 
Einzel- oder Paartraining (auch auf der eigenen Yacht) nach Vereinbarung
 
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PDF | 2.04 MB Anmeldung ausfüllen, scannen und per mail oder Briefpost zurück
 
Nach Terminvereinbarung führe ich auch Trainings auf Ihrer Yacht durch.

Literaturtipp: Lars Bolle/Klaus Andrews, Hafenmanöver Schritt für Schritt, Delius Klasing Verlag Bielefeld, 19,90 € - ISBN 978-3-7688-3256-
 
Rückmeldungen:

"Ein dickes Dankeschön für das professionelle Training. Es war für mich eine tolle Woche in der ich total viel gelernt habe. Deine Kompetenz ist schon klasse und man merkt, dass du deinen "Job" mit ganz viel Herzblut machst. Und wenn es mal nicht so klappte wie du dir das vorstellst, bliebst du ruhig und gelassen. Eine Eigenschaft, die nicht viele Skipper haben. Ich kann das beurteilen, denn ich kenne schon andere Trainingstörns. Ich hoffe, dass du noch viele Jahre unterwegs sein wirst, denn ich möchte gerne wieder zu dir an Bord kommen."

"... ich muss dir großen Respekt zollen, dass Du Dich und dein Boot solchen Situationen stellst, das Beste finde ich aber, dass Du zu allen "Schandtaten" bereit bist und man bei Dir einfach alles probieren darf, auch wenn es manchmal ganz schön grenzwertig wird!"

"Das waren ganz tolle 3 Tage. Ich habe sehr viel gelernt von dir. Damit fühle ich mich nun gerüstet für meinen eigenen Törn in Dänemark. Die Nachfahrt war wirklich das highlight. Besonders gut hat mir auch deine positive (pädagogische) Art gefallen, dem einzelnem  Mut zu machen und sich selbst nicht zu kritisch zu beurteilen. Bei deinem nächsten großen Törn um die Ostsee werde ich mich als Crewmitglied bewerben."

" ... vielen Dank für die perfekte Aufbereitung unseres Skipper-Trainings. Es haben mich bereits einige Freunde und Kollegen nach dem Training gefragt, denen ich mit der Veröffentlichung auf Deiner Website schnell einen guten Eindruck vermitteln konnte. Ich bin weiterhin wunschlos glücklich, was die Trainingsinhalte unter den gegebenen Bedingungen betrifft. Wie Du schon sagtest: römisch-katholisch, Anker-Techniken (vermuren, etc.) und etwas mehr Training auf See wären schön gewesen, aber es waren eben auch nur 3 Tage."

"Toll Ralf. Finde klasse was Du mit dem Bergemanöver anstößt. Vielleicht macht Dein Beispiel Schule (im wahrsten Sinne des Wortes) und wird so eines Tages dem ein oder anderen das Leben retten."